Maersk bestellt methanolbetriebene Containerschiffe

Maersk hat acht 16 000 TEU-Containerschiffe bei Hyundai Heavy Industries in Auftrag gegeben, die mit den größten jemals gebauten Methanol-Motoren ausgestattet werden sollen (Foto: MAN ES)

Maersk hat acht methanolbetriebene 16 000 TEU-Containerschiffe bei Hyundai Heavy Industries (HHI) bestellt, die ab dem ersten Quartal 2024 abgeliefert werden sollen. Die dänische Reederei sicherte sich zudem die Option auf vier weitere Schiffe desselben Typs mit Ablieferung in 2025.

Die Schiffe werden mit Dual-Fuel-Motoren des Typs MAN B&W 8G95ME-LGIM (Liquid Gas Injection Methanol) ausgestattet. Nach Angaben von MAN Energy Solutions handelt es sich dabei um die größten jemals gebauten Methanol-Motoren. Die Einheiten können sowohl mit konventionellem, schwefelarmem Treibstoff oder Methanol betrieben werden, was die Baukosten um ca. zehn bis 15 Prozent erhöht.

Die Neubauten sollen ältere Schiffe der Maersk-Flotte ersetzen und nach Unternehmensangaben den jährlichen CO2-Ausstoß um rund 1 Mio. t reduzieren. Maersk kündigte an, die Schiffe „so bald wie möglich“ mit kohlenstoffneutralem E-Methanol oder nachhaltigem Bio-Methanol betreiben zu wollen.

Laut Maersk stehen Dekarbonisierung und Nachhaltigkeit aktuell bei vielen großen Kunden der Reederei weit oben auf der Agenda. Mehr als die Hälfte der größten Verlader hätten bereits ehrgeizige Ziele für nachhaltige, kohlenstoffneutrale Lieferketten festgelegt oder wären im Begriff, diese zu formulieren.

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