Der Dual-Fuel-Motor MAN B&W G95ME-C10.5-LGIM ist für den Methanolbetrieb geeignet  (Foto: MAN Energy Solutions)

Maersk-Neubauten erhalten MAN B&W-Motoren

Die südkoreanische Hyundai Shipbuilding Division (HHI-SBD) hat die Hauptmotoren für die sechs kürzlich von A.P. Moller-Maersk georderten 17 000 TEU-Containerschiffe bestellt. Die Neubauten werden jeweils mit einem MAN B&W G95ME-C10.5-LGIM Dual-Fuel-Motor ausgerüstet, der von der Hyundai Engine Machinery Division (HHI-EMD) in Südkorea gebaut wird und sowohl mit herkömmlichem Kraftstoff als auch mit grünem Methanol betrieben werden kann.

Bjarne Foldager, Senior Vice President und Leiter des Zweitaktgeschäfts bei MAN Energy Solutions, erklärt: „Die Akzeptanz von Methanol-Antrieben gewinnt an Fahrt, wofür es mehrere Gründe gibt. Entscheidend ist, dass die Methanolmotoren von MAN B&W verfügbar sind und sich bewährt haben. Die ersten Motoren wurden bereits 2016 in Betrieb genommen. Darüber hinaus kann Methanol als Kraftstoff kohlenstoffneutral sein, wenn es aus erneuerbaren Energiequellen und biogenem CO2 hergestellt wird. Die Produktionskapazität für solch grünes Methanol steigt derzeit erheblich. Außerdem ist es bei Umgebungsbedingungen flüssig, was die Tankkonstruktion vereinfacht und die Kosten minimiert. Schließlich benötigt unser Methanolmotor nur einen Kraftstoffversorgungsdruck von 13 bar, und zahlreiche Hersteller bieten solche Kraftstoffversorgungssysteme bereits heute an."
Thomas S. Hansen, Head of Promotion and Customer Support bei MAN Energy Solutions, ergänzt: „Die Zukunft des Kraftstoffs Methanol ist vielversprechend und wir gehen davon aus, dass er in wenigen Jahren rund 30 Prozent sämtlicher Aufträge für Dual-Fuel-Motoren ausmachen wird."

Schiffbau
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
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