MaK-Motoren für RoRo-Fähren

Auf der zu A.P. Moller-Maersk gehörenden Odense Steel Shipyard wird eine Serie von sechs RoRo-Fähren für die englische Reederei Epic Shipping sowie zwei für deren Muttergesellschaft Pacific Basin Shipping, Hongkong ,gebaut, die zwischen 2009 und 2011 zur Ablieferung kommen sollen. Für die ersten sechs Schiffe wurde bereits im vergangenen Jahr der Auftrag zur Lieferung von zwölf MaK-Motoren erteilt. Die Order für weitere vier Motoren für zwei zusätzliche Einheiten folgte in diesem Jahr.

Von dem  MaK 43-Motor, der seit zehn Jahren auf dem Markt ist, wurden Caterpillar-Angaben zufolge über 800 Exemplare der 6, 7, 8, 9, 12 und 16-Zylinder mit rd. 6000 MW ausgeliefert. Der Motorentyp gehört bei Containerfeederschiffen bis zu 1000 TEU zu den Marktführern und ist zudem im RoRo- und RoPax-Segment stark vertreten.

Caterpillar Marine Power Systems wird 16 Motoren des Typs MaK M43 C mit insgesamt 130000 kW für Neubauten in Dänemark liefern.

Teilen
Drucken
Nach oben