MAN kündigt Entwicklung des ME-LGI-Motors an

Komponente des ME-LGI-Motors: neues Brennstoff-Verstärkerventil

Mit der Entwicklung des ME-LGI-Motors reagierte MAN eigenen Angaben zufolge auf den Wunsch der Schifffahrtsbranche, Schiffe mit Alternativen zu Schweröl antreiben zu können. Methanol- und LPG-Tanker sind schon seit mehreren Jahren im Einsatz, und da sich die weltweite LPG-Infrastruktur im Ausbau befindet, werden derzeit viele weitere LPG-Tanker gebaut, so MAN. Es sei nur wirtschaftlich und sinnvoll, den bereits als Schiffsladung an Bord befindlichen Brennstoff zum Antrieb des Schiffes  zu verwenden. Die ME-LGI-Version, an dessen Entwicklung MAN Diesel & Turbo derzeit arbeitet, entspricht der Abgasnorm Tier III.
Der Konstruktionsbeginn der vier G50ME-LGI-Einheiten ist für Ende des Jahres 2013 geplant. Die Auslieferung der Motoren erfolgt voraussichtlich im Sommer 2015.
Vier der ME-LGI-Motoren kommen in den Schiffen von Waterfront Shipping zum Einsatz. Dazu hat MAN mit dem in Vancouver ansässigen Unternehmen kürzlich eine Absichtserklärung unterzeichnet. Die Motoren werden mit einem Gemisch aus 95 Prozent Methanol und fünf Prozent Dieselkraftstoff angetrieben.
Waterfront Shipping, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Methanex Corporation, ist ein weltweit agierendes Unternehmen, das sich auf den Transport von Massenchemikalien und hellen Erdölprodukten spezialisiert hat. Aufgrund der Umweltbestimmungen, die in Nordeuropa und anderen Regionen in Kraft treten, steigt die Nachfrage nach saubereren Schiffsbrennstoffen. Methanol ist laut MAN eine vielversprechende Alternative für Schiffe. „Methanol ist ein schwefelfreier, umweltfreundlicher Kraftstoff, der sauber verbrennt. Dank der Verwendung von Schiffskraftstoffen auf Methanolbasis können wir die Emissionen reduzieren und gleichzeitig die Kraftstoffkosten senken“, sagt Jone Hognestad, President von Waterfront Shipping.
„Aufgrund der steigenden Kraftstoffpreise und der anstehenden Verschärfung der Vorschriften für die Schifffahrt haben wir erkannt, dass ein Schiffsmotor benötigt wird, der mit alternativen Kraftstoffen angetrieben werden kann und so zum Schutz der Umwelt beiträgt. Unser ME-LGI-Motor kann mit schwefelfreiem Kraftstoff angetrieben werden – dies birgt enormes Potenzial“, so Ole Grøne, Senior Vice-President von MAN Diesel & Turbo SE.

MAN Diesel & Turbo hat die Entwicklung des neuen Dual-Fuel-Motors ME-LGI angekündigt. Dieser Motor mit zwei neuen Einspritzkonzepten wird in Zukunft das Sortiment an Dual-Fuel-Motoren von MAN erweitern und die Verwendung von Brennstoffen wie z.B. Methanol und Flüssiggas (Liquefied Petroleum Gas, LPG), ermöglichen.

Teilen
Drucken
Nach oben