MAN liefert Motoren für Katamaran-Schnellfähre

Die Hochgeschwindigkeitsfähre soll  zwischen Tahiti und Bora Bora verkehren  (Quelle: Austal Ltd.)

Die Austal-Werft in Vietnam hat MAN Energy Solutions mit der Lieferung von vier Motoren des Typs 16V175D-MM mit einer Leistung von jeweils 2720 kW für den Wasserstrahlantrieb einer Katamaran-Schnellfähre beauftragt.

Die 66 m lange „Apetahi Express“ mit Kapazitäten für 574 Passagiere wird für die Degage Group gebaut und soll mit einer Höchstgeschwindigkeit von 35,8 kn und einer Reichweite von 360 sm zwischen Pape’ete auf Tahiti und Vaitape auf Bora Bora in Französisch-Polynesien verkehren. Die Ablieferung des Schiffs ist für die erste Hälfte des Jahres 2023 angekündigt.

Ben Andres, Head of High-Speed Sales bei MAN Energy Solutions, erklärt: „Dies ist ein wichtiger Meilenstein für den MAN 175D, da er die Gunst einer weiteren Anwendung für Hochgeschwindigkeitsfähren gewinnt, diesmal bei der Degage Group, einem anerkannten Marktführer im kommerziellen Seetransport und Tourismus. Der 175D hat eine Reihe von Vorteilen, die ihn hervorragend für eine technisch so anspruchsvolle Anwendung geeignet machen, darunter seine langen Wartungsintervalle und sein klassenbester Kraftstoffverbrauch.“

MAN PrimeServ, die After-Sales-Marke von MAN Energy Solutions, hat in der Region Auckland, Neuseeland, bereits einen Service-Hub aufgebaut, an dem Motoren der Baureihe gewartet werden, die bei der neuseeländischen Marine im Einsatz sind. Dieser soll nach Informationen von MAN auch für die Wartung und Serviceunterstützung der neu gebauten Fähre in Tahiti genutzt werden.

Teilen
Drucken
Nach oben