MAN Cryo liefert FGSS für Carcarrier mit Dual-Fuel-Antrieb
MAN Cryo, Tochtergesellschaft von MAN Energy Solutions, hat den ersten Auftrag für ein neues Fuel-Gas-Supply-System (FGSS) erhalten.
Das FGSS, bei dem das Boil-Off-Gas über einen Hochdruck-Kompressor zum ME-GI-Motor geleitet wird, wird an Bord zweier Carcarrier mit Dual-Fuel-Antrieb zum Einsatz kommen. Ein entsprechender Vertrag wurde jetzt mit der chinesischen Werft Yantai CIMC Raffles Shipyard unterzeichnet, die die Carcarrier für Wallenius Marine baut. Die Schiffe mit einer Kapazität für je 6500 Fahrzeugen werden von Volkswagen gechartert.
Die Lieferung umfasst die Bunkerungsstationen, den LNG-Lagertank mit einem Volumen von 2300 m³, den Tankanschlussraum mit Niederdruckverdampfer, BOG-Erhitzer, LNG-Pumpen, die Hochdruck-Gasförderanlage zur Versorgung des MAN B&W ME-GI Zweitakt-Hauptmotors, das BOG-Managementsystem einschließlich eines Hochdruckkompressors, das bordseitige Stickstofferzeugungssystem, die Steuerung sowie ein Gaswarnsystem.
Die Komponenten sollen im Laufe des Jahres 2023 geliefert werden.