MAN Marine-Motoren für regenerativen Diesel freigegeben
MAN Engines, eine Geschäftseinheit der MAN Truck & Bus SE, hat alle Marine-Motoren aus dem aktuellen Produktportfolio für den Betrieb mit regenerativem Diesel gemäß dem europäischen Standard EN15940 und der US-amerikanischen Spezifikation ASTM D975 freigegeben. Dies umfasst die Baureihen MAN D2862, D2868 und D2676 mit 12, 8 und 6 Zylindern und einer Leistung von 147 kW bis 1471 kW, die u.a. in Yachten und Arbeitsbooten zum Einsatz kommen.
Konventioneller Dieselkraftstoff aus fossilen Rohstoffen kann demnach durch so genannten grünen oder regenerativen Diesel ersetzt werden. Dieser wird auf der Basis von Abfällen und Reststoffen tierischen und pflanzlichen Ursprungs, zellulosehaltiger Biomassematerialien, z.B. Ernterückständen, oder aus hydrierten Pflanzenölen (HVO, Hydrated Vegetable Oils) gewonnen. Der Kraftstoff kann pur oder gemischt mit herkömmlichem Diesel getankt werden.
Nach Angaben von MAN Engines werden bei der Verbrennung von erneuerbarem Diesel ca. 30 Prozent weniger Partikel und ca. zehn Prozent weniger Stickoxide (NOx) emittiert. „Dennoch gibt es weder Leistungseinbußen noch Nachteile bezüglich der Service- und Wartungsintervalle bei unseren MAN Motoren", sagt Werner Kübler, Head of Engineering bei MAN Engines. Für die Verwendung des regenerativen Kraftstoffs sind laut dem Unternehmen zudem keine Änderungen an den Schiffen oder der Bunkerinfrastruktur notwendig.