MAN-Motoren für Flottentanker der australischen Marine

Die neuen Flottentanker basieren auf dem Design der 2010 in Dienst gestellten SPS „Cantabria“ (Mitte, bei der Betankung von zwei weiteren Marineschiffen)

Die Hilfsschiffe versorgen Marineschiffe mit Brennstoff und weiteren Nachschublieferungen auf hoher See. Die Schiffe verfügen über Tankbrücken zum gleichzeitigen Betanken von mehreren Schiffen.
Jedes Schiff wird mit zwei MAN 18V 32/40-Hauptmotoren und vier MAN 7L21/31-GenSets ausgerüstet. Die Antriebssysteme sollen im Dezember 2017 und Juni 2018 ausgeliefert werden.
Der Auftrag erfolgt im Rahmen des SEA 1654-Programms der australischen Marine. Phase 3 des Programms umfasst den Austausch des vorhandenen Versorgungsschiffs HMAS „Sirius“. Navantia hatte der australischen Marine einen Konstruktionsvorschlag auf der Grundlage des bewährten Nachschubschiffes SPS „Cantabria“ der spanischen Marine vorgelegt.

Das spanische Schiffbauunternehmen Navantia hat bei MAN Diesel & Turbo Hauptmotoren und GenSets für den Antrieb von zwei neuen Flottentankern für die Royal Australian Navy ausgewählt.

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben