MAN PrimeServ rüstet LPG-Tanker auf Dual-Fuel-Betrieb um

Der MAN-Motor des LPG-Tankers „Gas Gemini“ wird für den Betrieb mit Flüssiggas umgerüstet  (Foto: MAN Energy Solutions)

MAN PrimeServ, die After-Sales-Sparte von MAN Energy Solutions, hat mit CSSC Marine Service Co. Ltd. (CMS), der After-Sales-Tochtergesellschaft der chinesischen CSSC Marine Power Group, einen Vertrag über die Nachrüstung von zwei LPG-Tankern unterzeichnet. Im Rahmen der Vereinbarung sollen die MAN B&W 6G60ME-C-Motoren der für Tianjin Southwest Maritime Ltd. in Fahrt befindlichen „Gas Gemini“ und „Gas Aquarius“ auf Dual-Fuel-MAN B&W 6G60ME-LGIP-Einheiten umgerüstet werden, die mit Flüssiggas betrieben werden können.
Die Arbeiten sollen ab Ende Mai 2023 von MAN PrimeServ gemeinsam mit CMS auf der Werft von COSCO Shipping Heavy Industry im chinesischen Guangdong durchgeführt werden.

Klaus Rasmussen, Head of Projects and PVU Sales bei MAN PrimeServ, kommentiert: „Um die bestehende Schiffsflotte zu dekarbonisieren, ist die Umstellung auf kohlenstoffarmen Kraftstoff das effektivste Instrument. In diesem Zusammenhang stellen Dual-Fuel-Nachrüstungen eine hervorragende Möglichkeit für Eigentümer dar, den Wert ihrer Vermögenswerte über Jahre hinweg zu erhalten. Insbesondere bei sehr großen Gastankschiffen ist ihre Fähigkeit, mit eigener Fracht zu operieren, ein sehr positives Geschäftsmodell. Tianjin Southwest hat bereits sechs Schiffe bestellt, die mit ME-LGIP-Hauptmotoren angetrieben werden, und LPG ist auf dem besten Weg, in diesem Segment zum Standard zu werden. Derzeit schätzen wir, dass es 154 VLGCs mit Single-Fuel-Motorentechnologie gibt, die von einer Umstellung auf LPG-Betrieb profitieren könnten.”

Teilen
Drucken
Nach oben