MAN rüstet wasserstoffbetriebene Feederschiffe von Samskip aus

Die neuen Schiffe von Samskip werden mit jeweils zwei MAN 12V175D-MEV-GenSets ausgestattet (Quelle: MAN Energy Solutions)

Die indische Werft Cochin Shipyard Ltd. (CSL) hat vier MAN 12V175D-MEV-GenSets für zwei wasserstoffbetriebene Shortsea-Feederschiffen für das Logistikunternehmen Samskip Group bestellt. Die jeweils 135 m langen 500 TEU-Schiffe sollen nach ihrer Ablieferung im dritten bzw. vierten Quartal 2025 auf einer rund 700 Seemeilen langen Strecke zwischen Rotterdam und dem Oslofjord zum Einsatz kommen.

Angetrieben werden die Neubauten jeweils von einer Wasserstoff-Brennstoffzelle mit einer Leistung von 3,2 MW. Die GenSets von MAN dienen zur Unterstützung und fungieren als dieselelektrischer Antrieb mit Permanentmagnet-Generator.

Florian Keiler, Head of High Speed, MAN Energy Solutions, erklärt: „Dies ist ein bahnbrechendes Projekt, das neue Maßstäbe im Bereich der umweltfreundlichen Schifffahrt setzt. So können unsere Motoren mit Biokraftstoffen wie HVO und B100 betrieben werden – ein weiterer Schritt auf unserem grünen Weg in die Dekarbonisierung. Wir beglückwünschen Samskip und CSL zu diesem spannenden Projekt und freuen uns auf eine enge Zusammenarbeit mit ihnen.“

Teilen
Drucken
Nach oben