Neuer Dual-Fuel-Motor von MAN

Der MAN 49/60DF wird in sieben Größen und mit einer Leistung von 7800 kW bis 18 200 kW gebaut  (Foto: MAN Energy Solutions)

MAN Energy Solutions hat auf der aktuell in Hamburg stattfindenden maritimen Weltleitmesse SMM die Markteinführung des Motorentyps MAN 49/60DF bekannt gegeben. Der Dual-Fuel-Viertaktmotor kann sowohl mit LNG, Diesel und HFO als auch mit nachhaltigeren Kraftstoffen, z.B. Biokraftstoffmischungen und synthetischem Erdgas, betrieben werden und wird in sieben Größen mit sechs bis 14 Zylindern und Leistungen von 7800 bis 18 200 kW angeboten. Nach Angaben von MAN Energy Solutions ist der Motor besonders kraftstoffeffizient und erfüllt sowohl im Gas- als auch im Dieselbetrieb (mit SCR) die Emissionsnorm IMO Tier III.

Der Motor kann bereits bestellt werden und verfügt nach Unternehmensangaben über die neuesten MAN-Technologien, u.a. eine zweistufige Aufladung, das Automatisierungssystem SaCoS5000 und die nächste Generation der adaptiven Verbrennungssteuerung ACC 2.0. Im Vergleich zum Vorgängermodell konnten die Rußemissionen im Dieselbetrieb durch das neue Common-Rail-System 2.2 halbiert und die Methanemissionenim im Gasbetrieb ebenfalls drastisch reduziert werden.

Marita Krems, Leiterin der Abteilung Four-Stroke Marine & License bei MAN Energy Solutions, erklärt: „Der MAN 49/60DF kommt in einer Zeit auf den Markt, in der zwar die Zahl der LNG-Projekte weiter zunimmt, aber auch alternative Kraftstoffe wie Methanol, Ammoniak und Wasserstoff an Bedeutung gewinnen, auch wenn sich noch keiner von ihnen auf dem Markt durchgesetzt hat. Es ist in zunehmendem Maße unerlässlich, dass neue Schiffe von Motoren angetrieben werden, die Optionen für die Einhaltung der Emissionsgrenzwerte während der gesamten Lebensdauer des Schiffes beinhalten.”

Teilen
Drucken
Nach oben