Marine-Schlepper von Damen mit MTU-Antriebskonzept

Schlepper vom Typ ASD 2810 Hybrid für die niederländische Marine

Der Antrieb für die Hybridschlepper besteht aus zwei 1840 kW leistenden MTU-Hauptmotoren des Typs 16V 4000 M63R, einem diesel-elektrischen Antrieb mit einem 640 kW-Aggregat basierend auf einem Zwölfzylinder-Motor der MTU-Baureihe 2000 M41B sowie einer Batterie. Durch den Hybridantrieb können die Schlepper in Hafen- und Küstengewässern zu 100 Prozent mit der gespeicherten Energie betrieben werden, die aus dem Einsatz des Verbrennungsmotors entsteht. Herstellerangaben zufolge verbraucht der Hybridantrieb im Vergleich zu anderen Schleppern bis zu 30 Prozent weniger Treibstoff und stößt 40 Prozent weniger Abgase aus. Die Neubauten verfügt über einen maximalen Pfahlzug von 60 t. Die Schiffe sollen unter anderem Marineschiffe schleppen, Besatzungsmitglieder befördern sowie bei Militärübungen der Artillerie schwimmende Ziele positionieren.
Die beiden Schlepper der schwedischen Marine werden durch je zwei MTU-Dieselmotoren des Typs 8V 4000 M63 mit einer Leistung von 1000 kW angetrieben. Die Arbeitsschiffe mit Eisklasse, die Platz für bis zu zwölf Personen bieten, sollen z.B. bei der Bergung von Torpedos im Rahmen von Übungseinsätzen und zum Transport von Militär-Equipment eingesetzt werden. Darüber hinaus sind sie mit Feuerlöschkanonen ausgestattet, die von einem 600 kW leistenden Zwölf-Zylindermotor der MTU-Baureihe 2000 angetrieben werden.

Die Damen Shipyards Group hat Ende Februar 2016 den ersten von insgesamt drei Hybrid-Schleppern des Typs ASD 2810 Hybrid an die niederländische Navy (RNLN) ausgeliefert. Außerdem erhielt die schwedische Marine Ende 2015 zwei Hochseeschlepper mit Eisklasse von Damen. Rolls-Royce lieferte für diese Neubauten insgesamt zehn MTU-Motoren der Baureihe 4000 und fünf MTU-Motoren der Baureihe 2000 sowie Azimuth-Propeller an Damen.

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