Vor den Messehallen (v.li.): der Banddurchschnitt durch Bernd Aufderheide (CEO Hamburg Messe), Dr. Ulrich Nussbaum (Staatssekretär im BMWi), Kitack Lim (Secretary-General IMO) und Esben Poulsen (Chairman International Chamber of Shipping)

Maritime Trendthemen auf der SMM 2018

Unter dem Motto „Trends in SMMart Shipping“ hat heute die maritime Fachmesse in Hamburg begonnen.

2018 wird die SMM zum 28. Mal ausgerichtet.  „Ich bin glücklich, auf der SMM zu sein - der führenden und erfolgreichen maritimen Messe. Ich freue mich sehr über das Engagement der SMM“, sagte Kitack Lim, Secretary-General der IMO, anlässlich der Eröffnungskonferenz.  
Die Themenschwerpunkte liegen in diesem Jahr auf der Digitalisierung in der Schifffahrt und im Schiffbau, maritimen Umwelttechnologien sowie auf dem boomenden Kreuzfahrt- und Fährschiffbau. Rund 2200 Austeller präsentieren sich dazu auf einer Fläche von über 93000 m². Der Messeveranstalter, die Hamburg Messe und Congress GmbH, rechnet mit rund 50000 Fachbesuchern.

Schiffbau
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
Anzeige
Artikel Redaktion Schiff&Hafen