Massengutfrachter profitieren von Methanol

Grafische Darstellung eines MAN B&W 6G50ME-LGIM-Motors (Quelle: MAN Energy Solutions)

Der langjährige Lizenznehmer von MAN Energy Solutions, Mitsui E&S Machinery, hat einen weiteren Vertrag über die Lieferung eines MAN B&W 6G50ME-LGIM-Motors (Liquid Gas Injection Methanol) für einen Massengutfrachter erhalten.

Das 65 700 dwt Schiff soll auf der japanischen Werft Tsuneishi Shipbuilding Co., Ltd. gebaut werden.

Nach Aussage von Bjarne Foldager, Senior Vice President und Head of Low-Speed, MAN Energy Solutions, sei das Interesse an Methanol als Kraftstoff stark gestiegen und repräsentiere derzeit mehr als 30 Prozent der aktuellen Projekte in einem breiten Spektrum von Schiffssegmenten. Daher, so Foldager weiter, entspräche es voll und ganz den Erwartungen, dass jetzt auch Massengutfrachter in dieses Kraftstoffsegment eintreten, und diese Neubauten würden stark von der Option profitieren, entweder mit Methanol oder mit konventionellem Kraftstoff bei gleich hoher Kraftstoffeffizienz zu fahren.

Teilen
Drucken
Nach oben