Mehrzwecktransportschiff für Aker Biomarine

Das Spezialschiff soll ab 2021 in der Antarktis eingesetzt werden (Illustration: Wärtsilä)

Das 168 m lange Schiff mit einer Tragfähigkeit von 20 300 tdw soll in antarktischen Gewässern zum Einsatz kommen. Der Vertrag zwischen Wärtsilä und Aker BioMarine beinhaltet auch ein Paket an integrierten Antriebs- und Hybridlösungen, um einen möglichst effizienten und umweltfreundlichen Betrieb in dem sensiblen Fahrtgebiet zu ermöglichen. Das Antriebskonzept basiert auf dem neuen Wärtsilä 31-Motor sowie zwei Wärtsilä 20-Hilfsmotoren.

Der Neubau soll für den Transport von Versorgungsgütern und Flüssigkeiten eingesetzt werden. Außerdem soll es Krill-Produkte von anderen Schiffen im antarktischen Raum übernehmen. Dafür wurde ein neuartiges Cargo-Handling-System entwickelt.

Das Schiff soll von der chinesischen Werft CIMC Raffles gebaut werden und 2021 in Dienst gestellt werden.

Wärtsilä ist von dem norwegischen Unternehmen Aker BioMarine mit dem Design und der Ausrüstung eines Mehrzweckfrachtschiffs beauftragt worden.

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