„Mein Schiff 6“ in Turku übernommen

Der Neubau bietet Platz für rund 2500 Gäste

Das 295,3 m lange, 35,8 m breite und 8,05 m tiefgehende 98 785 BRZ-Kreuzfahrtschiff verfügt über 15 Decks und bietet in 1267 Kabinen (davon 82 Prozent mit Balkon) Platz für 2534 Passagiere. Hinzu kommt eine Besatzungsstärke von ca. 1000 Personen. Die „Mein Schiff 6“ fährt unter der Flagge Maltas und verfügt über 13 Restaurants und Bistros sowie 13 Bars und Lounges. Zu den Highlights an Bord gehören der 25-Meter-Pool sowie umfassende Unterhaltungseinrichtungen wie z.B. ein Escape Room.
Energieeffizienz und Umweltschutz stehen für TUI Cruises im Fokus. Die „Mein Schiff 6“ verbraucht Reedereiangaben zufolge rund 30 Prozent weniger Energie als Schiffe vergleichbarer Größe. An Bord wurde ein umfassendes Abgasnachbehandlungssystem installiert, das die Schwefelemissionen um bis zu 99 Prozent, die Stickoxidemissionen um bis zu 75 Prozent und den Partikelausstoß um bis zu 60 Prozent reduziert.
Am frühen Dienstagabend ging es für die „Mein Schiff 6“ und ihre rund Besatzungsmitglieder Richtung Deutschland. Erste deutsche Destination ist der Seehafen Kiel, von hier sind einige Vorabfahrten mit Reisebüropartnern und ersten Gästen geplant. Die Taufe des Neubaus soll am 1. Juni im Hamburger Hafen vor der Elbphilharmonie stattfinden. Nach der Tauf- und Jungfernfahrt ist die „Mein Schiff 6“ bis Mitte August 2017 auf verschiedenen Routen in Nordeuropa und im Baltikum unterwegs. Im Anschluss startet in Hamburg die Überfahrt nach New York. Ab September 2017 kreuzt der jüngste Flottenzuwachs dann in den USA und Kanada, ab November in Mittelamerika.


Sechs Tage früher als geplant hat die Hamburger Kreuzfahrtreederei TUI Cruises am Dienstag ihren jüngsten Flottenzuwachs „Mein Schiff 6“ von der Meyer Turku Werft in Finnland übernommen.

Teilen
Drucken
Nach oben