Die „AIDAnova“ ist das weltweit erste Kreuzfahrtschiff, das vollständig mit LNG betrieben werden kann

Meyer liefert „AIDAnova“ ab

Mit der „AIDAnova“ hat die Papenburger Meyer Werft das weltweit erste LNG-betriebene Kreuzfahrtschiff an die Reederei AIDA Cruises abgeliefert.

Vor ihrer Indienststellung stellte die „AIDAnova“ ihre Seetauglichkeit bei drei Erprobungsfahrten auf der Nordsee unter Beweis und absolvierte dabei erfolgreich viele technische und nautische Erprobungen. Das Maschinenraummodul mit dem modernen Kraftwerk zur Versorgung des gesamten Schiffs- und Hotelbetriebes mit Energie wurde in Rostock auf der Neptun Werft gebaut. Das Antriebskonzept basiert auf vier besonders emissionsarmen Dual Fuel-Motoren von Caterpillar, die auf See und im Hafen zu 100 Prozent mit LNG betrieben werden können.
Beim Bau des Typschiffs dieser neuen Kreuzfahrtschiffsgeneration wurden viele technische Innovationen umgesetzt. Die Ablieferung des Neubaus hatte sich zuletzt um rund vier Wochen verzögert. Unterstützt wurde die Werft durch Innovationsbeihilfen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) und durch das Land Niedersachsen.
Die „AIDAnova“ (183000 BRZ) ist das erste von drei neuen Schiffen dieser Generation für AIDA. Der Neubau verfügt über mehr als 2500 Kabinen. Die Schwesterschiffe sollen Ende 2021 und 2023 in Fahrt gehen. AIDA Cruises US-amerikanische Muttergesellschaft Carnival Corporation hat in Papenburg und bei Meyer Turku bereits sechs weitere Schiffe für andere Marken des Konzerns bestellt.

Schiffbau
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
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