Brennstart des Saga-Neubaus: Lance Batchelor (l.) und Tim Meyer (Foto: Meyer Werft/M. Wessels)

Meyer nimmt Baudock I wieder in Betrieb

Der Bau des neuen Kreuzfahrtschiffes für die britische Reederei Saga Cruises hat offiziell begonnen.

Im Baudock I begann bei der Meyer Werft, Papenburg, der Stahlschnitt der „Spirit of Discovery“, die im Sommer 2019 abgeliefert werden soll. Lance Batchelor, CEO Saga Group, und Tim Meyer, Geschäftsführer Meyer Werft, drückten den Startknopf der computergesteuerten Brennmaschine, die die erste Stahlplatte für das neue Schiff bearbeitet.
Mit diesem Projekt reaktiviert die Werft das bislang für Schiffsneubauten nicht genutzte Baudock I. Damit erhöht die Werft ihre Kapazitäten deutlich und kann in den kommenden beiden Jahren statt den üblichen zwei Neubauten insgesamt drei Kreuzfahrtschiffe pro Jahr an ihre Kunden übergeben. Auch das im Sommer 2020 abzuliefernde Schwesterschiff „Spirit of Adventure“ für Saga Cruises soll im Baudock I entstehen.
Die 236 m lange und 31,2 m breite „Spirit of Discovery“ mit 58 250 BRZ ist für eine Passagierkapazität von 999 Personen ausgelegt. Beide Saga-Schiffe sind für den englischen Markt konzipiert und sollen hinsichtlich Design und Technik neue Maßstäbe setzen.

Schiffbau
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
Artikel Redaktion Schiff&Hafen