Meyer Werft liefert „Celebrity Reflection“ ab
Der 126 000 BRZ Neubau ist 319 m lang, 37,4 m breit und maximal 8,3 m tiefgehend. Eine Antriebsleistung von 35 000 kW sorgt für eine Geschwindigkeit von bis zu 23 kn. Auf den 18 Decks des unter der Flagge von Malta fahrenden Kreuzfahrtschiffs ist Platz für bis zu 3046 Passagiere in 1369 Außenkabinen, dazu gehören auch Suiten, und 154 Innenkabinen. Um das Wohl der Gäste kümmern sich insgesamt 1271 Besatzungsmitglieder. Neben zehn Restaurants und Cafes gibt es an Bord 16 Bars. In ebenfalls 16 Shops gibt es verschiedene Einkaufsmöglichkeiten für die Passagiere und in einem mit 1100 Sitzplätzen ausgestattetem Theater finden verschiedene Abendveranstaltungen statt. Klassifiziert wurde der Neubau von Det Norske Veritas.
Besonderes Augenmerk wurde auf die Installation von energieeffizienten Systemen wie einer Photovoltaik-Anlage, einer Wärmerückgewinnungsanlage oder auch einem energiesparenden LED-Beleuchtungssystem gelegt. Um den Brennstoffverbrauch zu senken, sind die hydrodynamischen Eigenschaften des Rumpfes während der Konstruktionsphase durch Schleppversuche und Computerberechnungen optimiert worden. Außerdem ist nach Werftangaben ein besonders effektiver Unterwasseranstrich zum Einsatz gekommen.
Nach der jetzt stattgefundenen Ablieferung an die Reederei soll die „Celebrity Reflection“ das niederländische Eemshaven in Richtung Amsterdam verlassen. Diese erste Reise ist zeitgleich der Auftakt zu einer Vorstellungsfahrt von der niederländischen Hauptstadt aus über Barcelona ins Mittelmeer.