Moderne Motorentechnologie von Wärtsilä für „Endeavor“-Klasse

MV Werftens neue Expeditions-Megayacht der „Endeavor“-Klasse wird von Wärtsilä-Motoren mit NOR-Systemen angetrieben

Die weltweit größte Expeditions-Megayacht mit Eisklasse wird von der zur Genting Group gehörenden Schiffbaugruppe MV Werften gebaut. Es besteht eine Option für zwei zusätzliche Schiffe.
Vier 6 Zylinder-Wärtsilä-32-Motoren in Kombination mit Wärtsilä NOx Reducer (NOR)-Systemen sorgen für die elektrische Energieversorgung des Schiffes. Das System erfüllt die im Anhang VI des MARPOL-Übereinkommens genannten Tier III-Abgasemissionsvorschriften der IMO. Die Auslieferung der Antriebsanlagen an die Werft ist für 2018 geplant.
„Dies ist ein aufregendes Neubauprojekt und wir sind stolz darauf, als Lieferant hierfür ausgewählt worden zu sein. Der Wärtsilä-32-Motor ist ein äußerst bewährter Motor, der hervorragende Zuverlässigkeit und Wartungsfreundlichkeit bietet. Beides waren entscheidende Faktoren, die zu seiner Auswahl geführt haben“, erklärt Lars Anderson, Vice President, Engine Sales, Wärtsilä Marine Solutions.
MV Werften und Wärtsilä blicken auf eine langjährige Geschäftsbeziehung zurück. Die Werft erhielt bereits Wärtsilä-Motoren der Baureihe W32 für acht frühere Schiffe. Auch viele der Viertaktmotoren, die im Laufe der vergangenen zehn Jahre von der Werft als Haupt- und Hilfsmotoren auf Neubauten installiert wurden, stammen von Wärtsilä.
Der bewährte Wärtsilä-32-Motor wurde für eine effiziente und einfache Wartung mit langen, wartungsfreien Betriebszeiten konzipiert. Der Motor ist Herstellerangaben zufolge mit allen wesentlichen Hilfsaggregaten und einer sorgfältig geplanten Schnittstelle zu externen Systemen ausgestattet. Der Wärtsilä-32-Motor wird, in Verbindung mit dem Wärtsilä-NOR-System, nach dem Anhang VI des MARPOL-Übereinkommens gemäß der IMO Tier-III-Abgasemissionsvorschriften zertifiziert.

Der Technologiekonzern Wärtsilä ist mit der Lieferung der Hauptmotoren für das Typschiff der neuen „Endeavor“-Klasse beauftragt worden.

Teilen
Drucken
Nach oben