„Modification Excellence Award" für E.R. Schiffahrt

Jörg Lampe (r.) übergab die Auszeichnung in Hamburg an Jürgen Kudritzki (Technischer Direktor, E.R. Schiffahrt)

E.R. Schiffahrt hat sich auf nachhaltige und intensive Art und Weise dafür engagiert, die Energieeffizienz ihres operativen Geschäftes zu erhöhen. Unsere Analyse zeigt, dass diese Schiffe 15 Prozent weniger Energie verbrauchen, was zu jährlichen Einsparungen von rund 3,8 Mio. USD führt“, erklärte Jörg Lampe, Senior Project Engineer Risk & Safety and Systems Engineering bei DNV GL. E.R. Schiffahrt hat bereits sieben Schiffe mit einer Tragfähigkeit von 13 100 TEU umgerüstet, das achte wird in Kürze fertig sein. Zu den Modifizierungen gehören neue Wulstbuge, energieeffiziente Propeller, Veränderungen am Motor und die Erhöhung der Ladekapazität. Neben der Implementierung des Klassenzusatzzeichens für routenspezifische Containerstauung (RSCS) wurde der Tiefgang um 0,5 m erhöht, was zu einer Steigerung der Bruttotragfähigkeit um 7591 t führt – das entspricht bei jedem Schiff 542 TEU mit jeweils 14 Tonnen Gewicht.
DNV GL hat die Energieeffizienz der Schiffe mithilfe von Ergebnissen aus CFD-Kalkulationen, Prüfberichten und der technischen Dokumentation beurteilt und somit die Kraftstoff- und die Stromeinsparungen für ein bestimmtes Betriebsprofil ermittelt. Im nächsten Schritt wurden diese Daten mit Informationen verglichen, die über einen repräsentativen Zeitraum vor und nach der Umrüstung erfasst worden waren.

Die Klassifizierungsgesellschaft DNV GL hat den neuen „Modification Excellence Award" an E.R. Schiffahrt verliehen. Damit honoriert DNV GL die Umrüstung von sieben Großcontainerschiffen, die nun den höchsten Standards für Energieeffizienz entsprechen und eine bessere Ladekapazität aufweisen. Die deutsche Schifffahrtsgesellschaft ist die erste, die den "Modification Excellence Award" erhält.

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