Molslinjen: Neue Bornholm-Fähre nimmt Form an

Momentan noch im Rohbau: Die neue Fracht- und Passagierfähre der Reederei Molslinjen, die ab September 2018 ganzjährig auf der Route Sassnitz-Rønne verkehren soll

Die 158 m lange und 24,5 m breite RoPax-Fähre soll ab September 2018 auf der Route zwischen Sassnitz und Rønne in Dänemark eingesetzt werden. Mit zwei je 4880 kW leistenden Wärtsilä-Motoren des Typs W8V31 erreicht der Neubau eine Dienstgeschwindigkeit von 18 kn.
Während der Planungsphase wurde das Design des Neubaus mehrfach angepasst und vergrößert, dabei stieg die Passagierkapazität von anfänglich 400 auf 720 Passagiere an. Hinzu kommen 4400 t Frachtkapazität und 1500 Spurmeter für den Fahrzeugtransport. Neben dem ganzjährigen Verkehr auf der Route Sassnitz-Rønne wird die neue Fähre auch auf der Route zwischen Rønne und dem dänischen Køge verkehren.
Die Ablieferung der neuen Fähre ist für Juni 2018 geplant. Nach Testfahrten und eventuellen Anpassungen soll der Neubau am 1. September 2018 in Dienst gestellt werden.

Der Bau der neuen Fracht- und Passagierfähre der Reederei Molslinjen auf der finnischen Werft Rauma Marine Constructions schreitet weiter voran.

Teilen
Drucken
Nach oben