Motorenfertigung in China

Andreas Schell (l.) und Yan Ping, Chairman der Guangxi Yuchai Machinery Company, enthüllten in Yulin das Unternehmenslogo von MTU Yuchai Power Co. Ltd.

Am Standort Yulin (Südchina) sollen künftig MTU-Großdieselmotoren der Baureihe 4000, Version 03, gebaut werden. MTU Friedrichshafen, eine Tochtergesellschaft von Rolls-Royce Power Systems, und GYMCL, eine Tochter von China Yuchai International Ltd., hatten sich im Februar 2016 auf die Kooperation verständigt.
Die Produktionsanlagen befinden sich derzeit im Aufbau. Künftig sollen in Yulin jährlich bis zu 1500 Motoren für die Öl- und Gasindustrie und zur Stromerzeugung gefertigt werden. Sebastien Jin, bisher Director Business Development für China bei MTU, wird Geschäftsführer des Joint-Ventures.
„Die technologische Leistungsfähigkeit, das Vertriebsnetz sowie die Produktionsmöglichkeiten von Yuchai haben Rolls-Royce Power Systems mit seiner Kernmarke MTU überzeugt, dass dieses Unternehmen der richtige Partner für uns ist“, erklärt Andreas Schell, President des Rolls-Royce-Geschäftsbereichs Power Systems, bei einem Besuch in Yulin. Die Gründung des Gemeinschaftsunternehmens MTU Yuchai Power sei der Startpunkt für eine vielversprechende, langfristige Zusammenarbeit, so Schell weiter. Er sei überzeugt, dass das Bündeln der Stärken beider Partner ideale Voraussetzungen biete, um im chinesischen Markt erfolgreich zu sein.

MTU Friedrichshafen und das chinesische Unternehmen Guangxi Yuchai Machinery Company Ltd. (GYMCL) haben kürzlich das Joint-Venture MTU Yuchai Power Co. Ltd. gegründet.

Teilen
Drucken
Nach oben