MSC Cruises bestellt Kreuzfahrtschiffe bei Fincantieri
Das 323 m lange, 41 m breite und 70 m seitenhohe 154 000 BRZ-Typschiff der neuen „Seaside“-Klasse wird das größte je bei Fincantieri gebaute Kreuzfahrtschiff sein und soll sich Reedereiangaben zufolge durch innovative Einrichtungen und ein zukunftsweisendes Design auszeichnen. An Bord findet sich Platz für die Unterbringung von 5300 Passagieren in 2070 Kabinen. 759 Crew-Unterkünfte stehen für 1413 Mitarbeiter zur Verfügung.
Zur geplanten Ausstattung zählen u.a. eine Promenade mit Outdoor-Bereichen, Shops und Restaurants, ein großzügiges Theater, Kabinen mit Balkonterrassen sowie Panoramalifte mit Seeblick. Darüber hinaus soll das Schiff zahlreiche technologische Innovationen aufweisen, die u.a. den Treibstoffverbrauch um 25 Prozent senken, sowie hochentwickelte Sicherheitssysteme enthalten, die weit über die international bestehenden Industriestandards hinausgehen.
Das erste Schiff soll im November 2017, das zweite im Mai 2018 abgeliefert werden und die bisher aus zwölf Schiffen bestehende MSC-Flotte ergänzen.