MSC Cruises bestellt weltgrößte Kreuzfahrtschiffe

Die Schiffe der „World Class“ im futuristische „Y”-Design kommen ab 2022 in Fahrt

Mit einer maximalen Passagierkapazität von 6850 Personen wird es sich bei diesen Neubauten der sogenannten „World Class“ um die weltgrößten Kreuzfahrtschiffe handeln. Zwei weitere „World Class“-Schiffe wurden optioniert.
Die 330 m langen und 47 m breiten Schiffe werden über 2760 Kabinen verfügen und sollen u.a. mit einer komplett neuen Generation LNG-angetriebener Motoren sowie mit einem neuen Abwasser-Aufbereitungssystems ausgestattet werden. Das futuristische „Y”-Design der „World Class“ optimiert den Meerblick von Bord und ermöglicht einen erhöhten Anteil an Balkonkabinen. Der G-Bug des Schiffes, der in einem 90 Grad-Winkel vertikal angebracht ist, wurde designt, um die Stabilität und die Hydrodynamik zu verbessern und den Komfort für die Gäste zu steigern. Andere Neuheiten sind z.B. familienfreundliche Bereiche, ein Panorama-Heck und eine Glaspool-Lounge. Die Neubauten sollen 2022 und 2024 in Dienst gestellt werden, die Optionen sind zur Ablieferung in 2025 und 2026 vorgesehen.
Anfang Juni hatte MSC Cruises sein neues Flaggschiff „MSC Meraviglia“ von STX France übernommen. Das 315 m lange und 65 m breite 171598 BRZ-Kreuzfahrtschiff mit 19 Decks bietet Platz für bis zu 5700 Gäste.

Die Reederei MSC Cruises hat die Werft STX France, Saint-Nazaire, mit dem Bau von zwei 200000 BRZ-Kreuzfahrtschiffen mit LNG-Antrieb beauftragt.

Teilen
Drucken
Nach oben