Die Übergabezeremonie für die „MSC World Europa“ in Saint-Nazaire  (Foto: MSC Cruises)

MSC Cruises übernimmt Typschiff der World Class

Im französischen Saint-Nazaire ist auf der Werft Chantiers de l'Atlantique die „MSC World Europa“ an die Schweizer Kreuzfahrtreederei MSC Cruises S.A. abgeliefert worden.
Der 333,3 m lange, 47 m breite und mit 215 863 BRZ vermessene Neubau ist das Typschiff einer Viererserie der neuen World Class von MSC Cruises.

Die „MSC World Europa“ bietet Kapazitäten für 6762 Passagiere und wurde mit fünf Wärtsilä 14V 46DF-Motoren ausgerüstet, die sowohl mit LNG als auch mit schwefelarmem MGO betrieben werden können.
Nach Angaben von MSC Cruises gilt die Einheit als besonders energieeffizient und verfügt über verschiedene Technologien, die die Auswirkungen auf die Luft- und Meeresumwelt reduzieren sollen. Unter anderem ist das Kreuzfahrtschiff mit einem selektiven katalytischen Reduktionssystem (SCR), Festoxid-Brennstoffzellentechnologie (SOFC) und einem Landstromanschluss ausgestattet. Zudem wurden ein Lüftungs- und Klimatisierungssystem mit Energierückgewinnung, LED-Beleuchtung und fortschrittliche Wasseraufbereitungs- und Abfallmanagementsysteme installiert. Eine automatische Datenerfassung soll zudem eine landseitige Echtzeitunterstützung zur Optimierung der betrieblichen Effizienz an Bord ermöglichen.
Laut der Reederei unterschreitet das Schiff die gemäß des Energy Efficiency Design Index (EEDI) geforderten Grenzwerte um 47 Prozent. Der Rumpf und der Maschinenraum der „MSC World Europa“ wurden zudem so konzipiert, dass die Geräuschentwicklung unter Wasser so gering wie möglich gehalten wird, um die Auswirkungen auf Meeressäuger zu reduzieren.

Zeitgleich mit der Ablieferung erfolgte auf der französischen Werft der Stahlschnitt für das zweite Schiff der Serie. Die „MSC World America“ soll 2025 abgeliefert werden und ist für den nordamerikanischen Markt vorgesehen.

Schiffbau
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
Artikel Redaktion Schiff&Hafen