MTU-Dieselaggregate für britische Fregatten

Zeichnung der neuen Fregatten

Die Antriebsanlage soll aus einer Kombination von vier MTU-Dieselaggregaten mit Motoren des Typs 20V 4000 M53B sowie einer Rolls-Royce-Gasturbine vom Typ MT30 bestehen.
Kombinierte Dieselmotoren-/Gasturbinenantriebe gewinnen MTU zufolge in der militärischen Schifffahrt zunehmend an Bedeutung. Bei den Type 26-Fregatten soll ein sogenannter CODELOG-Antrieb eingesetzt werden. CODELOG steht für Combined Diesel Electric or Gas Turbine. Die Dieselaggregate stellen den Strom für das Bordstromnetz und für den Marschantrieb bereit. Die Rolls-Royce-Gasturbine wird bei Bedarf für Hochgeschwindigkeitsfahrten zugeschaltet. Dieses Antriebskonzept ist für die Missionsprofile zukünftiger Fregatten ideal geeignet, so MTU. Für die militärische Anwendung sind die MTU-Aggregate doppelelastisch gelagert und mit einer Schallkapsel umgeben. Dadurch soll das Antriebssystem eine extrem geringe Schallabstrahlung erreichen und so die Ortung der Fregatte erschweren.

MTU Friedrichshafen hat gemeinsam mit Rolls-Royce den Zuschlag für die Auslegung der Antriebsanlage der neuen Type 26-Fregatte der britischen Royal Navy erhalten.

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