MTU-Motoren für türkische Selbstaufrichter-Seenotrettungsschiffe

Sechs türkische SAR 1906-Schiffe von Damen werden mit je zwei 8V 2000 M84L-Motoren von MTU ausgestattet

Die niederländische Schiffbaugruppe Damen Shipyards hatte den Auftrag zum Bau der Schiffe von der Internationalen Organisation für Migration (IOM) in Ankara erhalten. Die neue SAR 1906-Flotte soll Rettungseinsätze von Migranten und Flüchtlingen aus Krisengebieten entlang der türkischen Küste unterstützen.
Die Neubauten werden in Bezug auf Design und Ausstattung optimal den spezifischen Anforderungen an Rettungsboote angepasst. Sie erhalten einen Aluminiumrumpf, der auf der Axe-Bow Technologie von Damen basiert. Rolls-Royce Power Systems liefert für jedes Schiff zwei MTU-Motoren des Typs 8V 2000 M84L, mit denen die Neubauten eine Geschwindigkeit von 33 kn erreichen können. Da die Schiffe als Selbstaufrichter konzipiert sind, kommen Motoren zum Einsatz, die auch im Extremfall einer 360°-Vertikaldrehung um die Schiffslängsachse weiterlaufen. Knut Müller, Leiter des Marine- und Behördengeschäfts bei MTU, erklärt: „Wir legen unsere Motoren speziell auf solche schwierigen Einsatzbedingungen aus. Sie erhalten ein Spezial-Kit, das sicherstellt, dass immer genug Öl zur Verfügung steht, um die beweglichen Motorteile mit einem Schmierfilm zu überziehen.“
Das erste der sechs Rettungsschiffe soll im Mai 2017 abgeliefert werden. Die restlichen Einheiten sollen bis zum Jahresende folgen. Die Europäische Union unterstützt das Projekt finanziell.

Rolls-Royce wird MTU-Dieselmotoren für sechs Seenotrettungsschiffe liefern, die von Damen Shipyards Antalya für die türkische Küstenwache gebaut werden.

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