Multifunktionales Schwergut-Transportschiff von der FSG

Animation des multifunktionalen Schwergutschiffes „Rolldock Star“

FSG-Geschäftsführer Peter Sierk freut sich über das Vertrauen internationaler Reeder in seine Werft: „Nachdem wir jahrelang Weltmarktführer im Bau von RoRo-Fähren waren, galt es nun, uns ein neues Segment zu erschließen. Dies haben wir mit rechtzeitigen und innovativen Weichenstellungen in Vertrieb, Konstruktion und Produktion geschafft. Wir sind auf dem besten Weg, uns auch im Spezialschiffbau einen guten Namen zu machen. Dies belegen die beiden Neubauten für RollDock BV und unsere weiteren Aufträge."
Der Neubau zeichnet sich durch seine hohe Flexibilität aus und bietet verschiedene Beladungsmöglichkeiten. Das Spezialschiff ist mit zwei 700 t-Schwerlastkranen ausgerüstet und verfügt über eine höhenverfahrbare Heckrampe und Lukendeckel, um sich an verschiedene Pierhöhen in Häfen anzupassen. Damit ist eine Be- und Entladung von bis zu 3000 t schweren Einzellasten auf dem klassischen RoRo-Weg möglich. Weiterhin lässt sich die 8000 t tragende „Rolldock Star“ um sechs Meter absenken, um die Ladung schwimmend nach dem Float-in-Float-out-Prinzip aufzunehmen.
Das Schwergutschiff bietet Platz für 32 Personen, so dass neben der Besatzung auch Begleitpersonal für die zum Teil hochkomplexe und sensible Projektladung mitgenommen werden kann. Die Ablieferung der „Rolldock Star“ ist für Ende November vorgesehen, ihr Schwesterschiff folgt vier Monate später.

Mit der 151,50 m langen „Rolldock Star“ ist das erste von zwei Schwergutschiffen für das niederländische Unternehmen RollDock BV bei der Flensburger Schiffbau-Gesellschaft (FSG) vom Stapel gelaufen. Es handelt sich dabei um ein multifunktionales Spezialschiff, das für den Transport anspruchsvoller und schwerer Projektladung ausgelegt ist und sich Werftangaben zufolge insbesondere für den Einsatz im Offshore-Bereich eignet.

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