Nachwuchsingenieure ausgezeichnet

Nach der Übergabe der Awards: Torsten Schramm, GL, und die Preisträger Edward Sciberras, Katja Hartig, Fabian Tillig (v.l.n.r)

In diesem Jahr wurden die besten Arbeiten zum Thema „Innovative Ideen zur Steigerung der Effizienz von Schiffen bzw. deren Betrieb“ im Rahmen des Maritimen Sommertreffs 2011 in Kiel verliehen. Ziel dieser Initiative ist es, Studenten für Technik zu faszinieren und die Attraktivität des Ingenieurberufs zu fördern.

Mit dem „GL Award for Young Professionals“ wurde Edward Sciberras ausgezeichnet. In seiner Abschlussarbeit an der Universität Newcastle mit dem Thema „Sizing of hybrid propulsion systems“ berechnete er Optimierungsverfahren zur Bemessung der Komponenten für hybrid betriebene Yachten. Die zweite Preisträgerin ist Katja Hartig von der Universität Rostock. Sie entwarf in ihrer Arbeit den „Entwurf eines Containerschiffes für den Betrieb ohne Ballastwasseraustausch unter Berücksichtigung der Lecksicherheitsvorschriften“. Fabian Tillig von der Technischen Universität Berlin erhielt den dritten „GL Award for Young Professionals“ für seine Arbeit mit dem Titel „Parametric modeling and hydrodynamic analysis of twin-skeg vessels“.

Die Klassifikationsgesellschaft Germanischer Lloyd (GL) hat drei Nachwuchsingenieure für ihre herausragenden wissenschaftlichen Arbeiten ausgezeichnet.

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben