Neptun Werft baut zehn neue Flussfahrtkreuzschiffe für Viking River Cruises

Bernard Meyer von der Meyer Gruppe und Torstein Hagen, Viking-Vorsitzender, bei der Kiellegung auf der Rostocker Neptun Werft (Foto: Meyer Gruppe)

Die Rostocker Neptun Werft hat gemeinsam mit der Reederei Viking River Cruises zehn neue Flusskreuzfahrtschiffe auf Kiel gelegt. Dabei handelt es sich um zwei jeweils 125 m lange Schiffe für die Seine und acht jeweils 135 m lange Schiffe der Longship-Serie. Die Ablieferung der ersten Neubauten soll in den Jahren 2025 und 2026 erfolgen.

Die neuen Schiffe werden mit einem Hybridsystem aus dieselelektrischem Antrieb und einem Batteriesystem ausgestattet. Damit sollen die Lastspitzen abgefangen und Kraftstoff eingespart werden. Die Longships werden erstmals auf der Neptun Werft mit einem neuen PLM-System, einer kombinierten Software-Lösung aus Catia V6 und Cadmatic, konstruiert. Darüber hinaus wird eine Kompaktanlage für die Abwasserbehandlung installiert.

„Wir freuen uns, die lange Serie der Viking-Schiffe mit diesen zehn Schiffen fortzuführen. Die Schiffe gehören mit ihrem Hybridsystem zu den umweltfreundlichsten auf Europas Flüssen. Der erfolgreiche Einsatz auf den bereits abgelieferten Schiffen war ein entscheidender Grund für Viking, beim Bau wieder auf die Meyer Gruppe zu setzen“, sagt Jan Meyer, der die Neptun Werft zukünftig als Chief Business Innovation Officer leiten wird.

Teilen
Drucken
Nach oben