Neubauauftrag für Offshore-Spezialschiff

Zeichnung des in Auftrag gegebenen Neubaus vom Typ SX121

Der 130 m lange und 25 m breite Neubau erhält einen dieselelektrischen Antrieb mit drei Azimuthpropellern und soll damit eine maximale Geschwindigkeit von 14,5 kn erreichen. Zum exakten Manövrieren ist das Schiff mit einem Dynamic Positioning System (DP3) ausgestattet. An Deck befindet sich ein 250 t tragender Kran zum Heben und Senken von schwerer Ausrüstung wie beispielsweise ROVs (Remotely Operated Vehicles) von denen sich zwei an Bord befinden. Darüber hinaus kann das OCV auch für Kabellarbeiten eingesetzt werden. Der Neubau bietet Platz für insgesamt 130 Personen. Die Fertigstellung des Spezialschiffes ist für das erste Quartal 2012 vorgesehen.

Das norwegische Unternehmen GC Rieber Shipping hat bei der Ulstein Werft den Bau eines Offshore Construction Vessels (OCV) vom Typ SX121, mit der Option auf ein weiteres Schiff gleicher Bauart, in Auftrag gegeben. Das Auftragsvolumen beläuft sich auf rund 800 Mio. Norwegische Kronen.

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