Neuer Rolls-Royce Marine-Standort in Hamburg

Erster Spatenstich für ein neues Rolls-Royce Marine Service Center in Hamburg

Damit baut der Anbieter von Schiffstechnik und Propulsionssystemen sein globales Marine-Service-Netzwerk weiter aus.

In den Bau des neuen, 2000 m² großen Standorts – an dem künftig Wartungs- und Überholungsarbeiten stattfinden sollen – wird Rolls-Royce eigenen Angaben zufolge rund sechs Millionen Euro investieren. Mittelfristig sollen dort bis zu 70 Mitarbeiter beschäftigt werden.

Bereits im Frühjahr 2011 soll das neue Marine Service Center seinen Betrieb aufnehmen. Die Werkstattausrüstung wird dem Unternehmen zufolge speziell auf die Produktpalette von Rolls-Royce Marine ausgerichtet. Unter anderem werden hier künftig Möglichkeiten zur Wartung und Reparatur von Windenanlagen, Rudermaschinen, Querschubanlagen und Azimuth-Antrieben sowie zur Überholung von Propellerblättern und -naben zur Verfügung stehen.

Neben den Büros und Werkstätten von Rolls-Royce Marine Deutschland, die derzeit noch auf zwei verschiedene Standorte in Norderstedt und im Hamburger Hafen verteilt sind, werden auch die Fertigungsstätten der Rolls-Royce Intering Products, die Anlagen zur Schiffsstabilisation und zum Krängungsausgleich entwickeln und fertigen, in dem Gebäude Platz finden.

Mit dem ersten Spatenstich haben heute offiziell die Bauarbeiten des neuen Rolls-Royce Marine Service Center in Hamburg-Wilhelmsburg begonnen.

Teilen
Drucken
Nach oben