Neuer Schlepper für Schramm

Hans-Helmut Schramm mit Namensgeber des Schleppers Torsten Andritter-Witt

Der auf den Namen „Torsten“ getaufte Neubau vom Typ NavTug® FlatTop ist bei der türkischen Werft Sanmar, Istanbul, gebaut worden.
Das 31,5 m lange und 11,5 m breite Schiff weist einen Pfahlzug von 50 t auf. Der Tiefgang des speziell für küstenahe Gewässer konzipierten Schleppers beträgt max. 3 m. Für den Antrieb sorgen zwei Caterpillar-Hauptmotoren des Typs Cat 3512B HD, die bei 1600 1/min je 1425 kW leisten. Darüber hinaus verfügt „Torsten“, der eine Geschwindigkeit von bis zu 12 kn erreicht, über zwei 250 kW leistende MAN-Hilfsdiesel.
Nach seiner Fertigstellung ist „Torsten“ in die Flotte der Hans Schramm & Sohn Schleppschifffahrt integriert worden. Zurzeit befindet sich der Schlepper, der über ein großes freies Deck, einen Deckskran und eine Doppeltrommel-Schlepp- und Ankerziehwinde verfügt, als Assistenzschiff des Kabellegers „Nostag 10“ im Einsatz.

Das Ingenieurbüro NavConsult AWSS GmbH & Co. KG, ein Unternehmen der Brunsbütteler Schramm Group, hat kürzlich seinen neuesten Schlepper vorgestellt.

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben