Neues Flaggschiff abgeliefert

Greenpeace-Kampagnenschiff "Rainbow Warrior"

Der knapp 58 m lange Neubau ist das erste maßgeschneiderte Schiff der Greenpeace-Flotte und wurde als Sonderanfertigung von Grund auf nach Prinzipien der Nachhaltigkeit gebaut. Hauptsächlich auf Segelbetrieb ausgelegt erreicht das Kampagnenschiff mit einem modernen A-Frame-Mastsystem und einer Segelfläche von 1260 m² eine Segelgeschwindigkeit von über 14 kn. Bei ungünstigen Wetterbedingungen kann auf dieselelektrischen Motorantrieb umgeschaltet werden. "Rainbow Warrior" bietet eine funktionelle Plattform für Aktonen auf See und im Hafen. Zu den Einrichtungen an Bord zählen ein Büro, ein Konferenzraum sowie ein Nassraum zur Afbewahrung von nasser Ausrüstung. Zudem sind auf Stb.- und Bb-Seite jeweils ein 7 m langes Aktionsboot mit Hybridantrib in einem Davit angeordnet.

Die "Rainbow Warrior" wurde gemäß den aktuellen Vorschriften des Germanischer Lloyd konstruiert und gebaut. Sie trägt die niederländische Flagge, der Heimathafen ist Amsterdam.

Die dritte "Rainbow Warrior" ist von der Fassmer Werft in Berne an Greenpeace übergeben worden.

 

Teilen
Drucken
Nach oben