Neues LNG-Fährschiffdesign vorgestellt

Die 70 m lange „Wattenmeerfähre“ bietet Platz für 250 Passagiere und 50 Pkw

Auch die Klassifikationsgesellschaft Bureau Veritas und der Energieversorger EON Hanse Wärme GmbH sind an dem Projekt „Wattenmeerfähre“ beteiligt. 

Das ca. 70 m lange und 14 m breite Fährschiff zeichnet sich durch einen sehr geringen Tiefgang aus. Das nach modernsten Umweltrichtlinien entworfene Schiff ist für eine Geschwindigkeit von ca. 11 kn ausgelegt und bietet Platz für 250 Passagiere und 50 Pkw. Der Antrieb der Fähre soll ausschließlich über Flüssigerdgas (LNG) erfolgen. Durch den zusätzlichen Erwerb von Emissionszertifikaten wird ein komplett klimaneutraler „grüner“ Fährbetrieb angestrebt. Die Belastung der umweltsensiblen Küstengewässer mit Schwefeloxiden und Abgaspartikeln wird durch die neue „Wattenmeerfähre“ auf null reduziert. Der CO2-Ausstoß verringert sich laut Becker Marine Systems um 40%, der Stickoxidausstoß sogar um 90%.

Unternehmensangaben zufolge könnte der erste Neubau bereits im Herbst 2013 den Fährbetrieb aufnehmen.

Der Hamburger Antriebsspezialisten Becker Marine Systems hat in Zusammenarbeit mit dem Flensburger Ingenieurbüro für Schiffstechnik Ingo Schlüter GmbH & Co. KG. ein Konzept für eine emissionsfreie Fähre speziell für den Einsatz in europäischen Küstengewässern entwickelt.

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