Neues Seenotrettungsboot der DGzRS-Station Neuharlingersiel heißt „Courage“

Das neue Seerettungsboot wurde auf dem Gelände der DGzRS-Zentrale in Bremen getauft (Foto: DGzRS)

Das neue Seenotrettungsboot für die Station der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) in Neuharlingersiel ist auf den Namen „Courage“ getauft worden.

Die Zeremonie für den modernen 10,1 m langen Neubau mit der internen Bezeichnung SRB 84 erfolgte auf dem Gelände der DGzRS-Zentrale in Bremen.

Das Boot für den ostfriesischen Fischerei- und Fährhafen wurde, wie die gesamte Arbeit der DGzRS, ausschließlich durch freiwillige Zuwendungen finanziert. Freunde der DGzRS aus Niedersachsen haben ihn ermöglicht. Die von ihnen gewünschte Namensgebung sei eine Hommage an die freiwilligen Seenotretter, die seit mehr als 150 Jahren couragiert und selbstlos im Einsatz sind, um auf See in Not geratene Menschen zu retten, so die DGzRS.

„Die „Courage“ ist ausgesprochen seetüchtig und hat ganz hervorragende Fahreigenschaften. Wir sind sehr zufrieden mit unserem neuen Boot“, beschreibt der freiwillige Vormann Heinz Steffens seine ersten Erfahrungen. „Wir können Schiffbrüchige, Erkrankte und Verletzte jetzt noch besser transportieren und an Bord medizinisch versorgen.“ Der Neubau ist etwas größer und schneller als sein Vorgänger sowie deutlich leiser. Erstmals bei dieser Schiffsgröße verfügt er über ein Bugstrahlruder zum besseren Manövrieren auf engem Raum.

Das neue Boot entstand im Zuge der turnusgemäßen Modernisierung der Rettungsflotte auf der Rostocker Werft Tamsen Maritim.

Wie alle Einheiten der Seenotretter ist die „Courage“ als Selbstaufrichter konstruiert. Sie ist vollständig aus Aluminium im bewährten Netzspantensystem gebaut. Das Spezialschiff zeichnet sich den Angaben zufolge durch hohe Seetüchtigkeit aus. In Grundsee und Brandung besitzt es gute See-Eigenschaften, manövriert einwandfrei, übersteht heftige Grundstöße und ist in der Lage, dank des rundumlaufenden Fendersystems auch bei höheren Fahrtstufen und unter erschwerten Bedingungen bei Havaristen längsseits zu gehen.

Bei der Konstruktion wurden umfassende Sicherheitskriterien berücksichtigt. Der Neubau ist mit modernster Navigationstechnik, leistungsstarken Schlepp- und Lenzgeschirren sowie einer umfangreichen Ausrüstung zur medizinischen Erstversorgung ausgestattet.

Auf der Station Neuharlingersiel hat die „Courage“ Ende März ihren Vorgänger, die im Jahr 2000 in Dienst gestellte „Neuharlingersiel“, ersetzt. Dieses 9,5 m lange Seenotrettungsboot bleibt weiterhin im Dienst. Es ist nun auf der östlichsten DGzRS-Station in Ueckermünde am weitläufigen Stettiner Haff im Einsatz.

Teilen
Drucken
Nach oben