Neun 14 000 TEU-Schiffe für Maersk Line

Bei HHI wurden für Maersk u.a. bereits die 13 100 TEU-Schiffe der „Maersk Edinburgh“-Klasse gebaut (hier „Maersk Emden“, Baujahr 2010)

Bei der südkoreanischen Werft Hyundai Heavy Industries (HHI) wurden jetzt neun Containerschiffe mit einer Stellplatzkapazität von je 14 000 TEU geordert. Der Auftrag beinhaltet eine Option über die Lieferung von weiteren acht Einheiten der Serie. Die 353 m langen Neubauten sollen 2017 zur Ablieferung kommen und dann unter der Flagge Singapurs fahren. Das Investitionsvolumen für diese Bestellung wird von Maersk mit 1,1 Mrd. US-Dollar angegeben.
Im September 2014 hatte die Maersk Line den Beginn eines umfassenden Neubauprogramms angekündigt, in dessen Rahmen in den kommenden Jahren insgesamt 15 Mrd. US-Dollar für Neubauten, Umrüstungen bestehender Schiffe, Container und weitere Ausstattung investiert werden sollen. In diesem Jahr hat die Reederei bereits sieben 3600 TEU-Feederschiffe bei der chinesischen Cosco-Werft in Zhoushan bestellt sowie elf 19 630 TEU-Einheiten der zweiten Generation der Triple-E-Klasse bei der südkoreanischen Werft Daewoo Shipbuilding & Marine Engineering (DSME).

Die dänische Reederei Maersk Line setzt ihr Flottenmodernisierungsprogramm fort.

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