Die mit LNG betriebene Fähre wird im Liniendienst auf der Ostsee in Fahrt gehen   (Foto: TT-Line)

„Nils Holgersson“ an TT-Line abgeliefert

Auf der chinesischen Werft Jiangsu Jinling ist die mit LNG betriebene RoPax-Fähre „Nils Holgersson“ an die Fährreederei TT-Line abgeliefert worden. Der 230 m lange, 31 m breite und 6,9 m tiefgehende Neubau soll nach seiner Überführung nach Travemünde im Liniendienst auf der Ostsee eingesetzt werden und ist die erste Einheit der neuen Green Ship-Serie von TT-Line. Das Design wurde in Kooperation mit dem dänischen Unternehmen OSK Shiptech A/S aus Kopenhagen entwickelt.

Die „Nils Holgersson“ verfügt über 239 Kabinen und Kapazitäten für 800 Passagiere, 65 Crew-Mitglieder und mehr als 200 Sattelzüge, Trailer und Container. Der Neubau wurde mit einem LNG-Paket von MAN Energy Solutions ausgestattet, bestehend aus zwei 500 m3 fassenden Typ C-Tanks, dem LNG-Versorgungssystem und vier MAN Dual-Fuel-Motoren (2 x 8L51/60DF und 2 x 6L51/60DF) für den Hauptantrieb, die Generatoren (9L20DF) stammen von Wärtsilä. Zudem verfügt die „Nils Holgersson“ über eine Vielzahl umweltfreundlicher Technologien: Unter anderem nutzt das Heizungs-, Lüftungs- und Klimatisierungssystem bereits an Bord verfügbare Energie aus Abwärme oder Kälte. Als erstes Schiff der TT-Line Flotte ist die „Nils Holgersson“ zudem mit Ladestationen für Elektroautos ausgestattet.

Schiffbau
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
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