Norden-Frisia ordert emissionsfreie Katamaranfähre bei Damen

Die Elektro-Katamaranfähre soll ab Mai 2024 Passagiere zwischen Norddeich und Norderney befördern  (Quelle: AG Reederei Norden-Frisia)

Die auf Norderney ansässige Reederei Norden-Frisia hat bei der Damen Shipyards Group eine batterieelektrisch betriebene Personenfähre mit einer Kapazität für 150 Passagiere geordert. Der 32,3 m lange Katamaran mit Aluminiumrümpfen soll ab Mai 2024 in der Hauptsaison bis zu achtmal täglich zwischen Norddeich und Norderney pendeln.
Die Schnellfähre ist nach Vorgaben der Reederei speziell für den Einsatz im ostfriesischen Wattenmeer konzipiert. „Aufgrund der Bauweise hat der E-Kat einen Tiefgang von nur 1,20 m und kann die Insel so auch bei niedrigen Wasserständen schnell erreichen“, erklärt Michael Garrelts, technischer Inspektor bei Norden-Frisia.

Angetrieben wird das Schiff über zwei jeweils 600 kW leistende Elektromotoren, die eine Geschwindigkeit von 19 kn ermöglichen sollen. Die Fahrzeit für die rund 11 km lange Strecke wird mit 30 Minuten angegeben. Am Anleger in Norddeich können die Batterien in rund 28 Minuten wieder vollgeladen werden.

Der Elektro-Katamaran ist Teil des Nachhaltigkeitskonzepts der Reederei. Carl-Ulfert Stegmann, Vorstand von Norden-Frisia, betont: „Ein tolles Projekt bei fast halbierter Fahrzeit keinen CO2-Ausstoß zu verursachen. Unser langfristiges Ziel ist es, einen geschlossenen Kreislauf aus Stromproduktion und -verbrauch zu schaffen.“
Entsprechende Maßnahmen für eine autarke Energieversorgung befinden sich den Angaben zufolge aktuell in der Umsetzung: So entstehen mit Photovoltaikanlagen überdachte Parkflächen in Norddeich. Alle weiteren Gebäude des Unternehmens werden ebenfalls auf ihre Eignung für die Ausstattung mit PV-Anlagen überprüft.
„Während des Betriebs des E-Kats und durch die Beladung mit unserem eigens über unsere Solardächer gewonnenen Strom, gibt es im gesamten Ablauf keine CO2-Emissionen. Wir setzen voll auf die autarke Energieerzeugung vor Ort“, ergänzt Garrelts.

Auch für die niederländische Bauwerft ist das Fährprojekt Teil einer unternehmenseigenen Nachhaltigkeitsstrategie. „Gemeinsam mit internationalen Partnerunternehmen entwickeln wir derzeit eine Reihe von Zero-Emission Marinesystemen“, erläutert Joschka Böddeling, Sales Manager bei der Damen Gruppe.

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