Norden-Frisia tauft neues Flaggschiff
Das aufgrund des wachsenden Bedarfs an Transportkapazität im Norderney-Verkehr in Auftrag gegebene Fährschiff wurde bei der Cassens Werft in Emden gebaut. Von dort stammt auch die vor 13 Jahren abgelieferte Fähre „Frisia IV“.
Der 74,30 m lange und 13,40 m breite Neubau mit einem maximalen Tiefgang von 1,80 m ist mit einer Abgasnachbehandlungsanlage und einem Rußpartikelfilter zur Emissions- und Feinstaubreduzierung ausgerüstet. Dem Thema Energieeffizienz und Ressourcenschonung im Schiffsbetrieb wurde Reedereiangaben zufolge ein großer Stellenwert eingeräumt: u.a. durch den Einsatz eines Kombinatorbetriebes bei den Antriebseinheiten zur Brennstoffreduzierung, Restwärmenutzung bei den Antriebsanlagen sowie dem konsequenten Einsatz von LED-Beleuchtung.
Die unter deutscher Flagge fahrende „Frisia III“ ist für die Beförderung von bis zu 1340 Personen und 60 Pkw ausgelegt.