Norderney-Inselfähre auf Kiel gelegt

Bei der Kiellegung: Olaf Lies (Nds. Wirtschaftsminister), Hermann Kienitz (Geschäftsführer Cassens Werft), Bernd Bornemann (OB Stadt Emden), Carl-Ulfert Stegmann (Vorstand AG Reederei Norden-Frisia)

Die erste Sektion unseres Neubaus ist fertig gestellt. Wir sind mit den laufenden Arbeiten sehr zufrieden und sehen uns in der Entscheidung bestätigt wiederum die Cassens Werft als Bauwerft für das Schwesterschiff unserer „Frisia IV“ ausgewählt zu haben“, so Carl-Ulfert Stegmann, Vorstand der Reederei Norden-Frisia.
Die Doppelendfähre soll im Sommer 2015 an die Reederei übergeben werden. Das Unternehmen reagiert damit auf den seit einigen Jahren wachsenden Bedarf für Transportkapazitäten im Inselversorgungsverkehr nach Norderney. Der 325 tdw-Schiffsneubau wird mit einer Länge von 74,30 m und einer Breite von 13,40 m fast identische Abmessungen wie das Schwesterschiff „Frisia IV“ haben und ist mit einem maximalen Tiefgang von 1,75 m für das sehr enge und flache Fahrwasser nach Norderney optimal geeignet. Unter dem Gesichtspunkt eines nachhaltigen Umweltschutzes und des Einsatzes im Weltnaturerbe Wattenmeer wird dieses Fahrgastschiff, wie schon der letzte Neubau der Reederei, die „Frisia VIII“, mit modernster Technik zur Emissionsminderung ausgestattet.

Auf der Emder Cassens Werft erfolgte Anfang September die Kiellegung der neuen umweltfreundlichen Norderney-Inselfähre für die AG Reederei Norden-Frisia.

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