Nordic Yards übergibt Rettungsschiff „Murman”

Die „Murman“ wurde in Murmansk übergeben

Der feierliche Flaggenwechsel fand im Hafen von Murmansk statt, dem künftigen Heimathafen des Schiffes. Die „Murman“ wird vom russischen Seerettungsdienst „Rosmorrechflot“ für Patrouillen und Rettungseinsätze auf der Nordostpassage rund um Murmansk eingesetzt.
Die zwei baugleichen Multipurpose Rescue and Salvage Vessel (MPRSV) „Murman“ und „Beringov Proliv“ wurden vom russischen Transportministerium im Rahmen des Föderalen Zielprogramms „Entwicklung des Verkehrssystems Russlands (2010-2015)“ im Dezember 2012 bestellt. Die 87,75 m langen und 18,50 m breiten Neubauten mit einem Tiefgang von 6,50 m verfügen über die Eisklasse Eisbrecher6, d.h. sie können bis zu 1 m dickes Eis mit einer Geschwindigkeit von 1,5 kn durchfahren. Sie bieten Platz für eine Besatzung von bis zu 38 Personen. Mit ihrer High-Tech-Ausrüstung können sie auch unter extremen Witterungsverhältnissen Such- und Rettungsaktionen sowie Notschleppeinsätze durchführen und dank eines Bordhospitals die medizinische Versorgung geretteter Personen gewährleisten. Sie fungieren als Feuerlösch- und Ölbekämpfungsschiffe. Darüber hinaus sind die Schiffe mit Technik für Untersuchungen des Meeresbodens und beschädigter Objekte in Tiefen von bis zu 1.000 Metern ausgestattet. Beide sind mit einem Hubschrauberlandeplatz am Bug ausgerüstet.
Am 8. Dezember 2015 wurde Nordic Yards für die Schiffe mit dem russischen Staatspreis für Verkehr und Verkehrsinfrastruktur ausgezeichnet. Die Übergabe der „Beringov Proliv“ soll Ende Dezember in Juschno-Sachalinsk stattfinden.

Nordic Yards hat das erste von zwei Rettungsschiffen offiziell an das russische Verkehrsministerium übergeben.

Teilen
Drucken
Nach oben