Nord/LB finanziert Offshore-Errichterschiff „Vidar“

„Vidar“ wurde von Hochtief bei der polnischen Crist-Werft in Auftrag gegeben
Das Kran-Hubschiff zur Montage von Offshore-Windenergieanlagen wurde vor Kurzem von Hochtief Solutions bei der polnischen Crist-Werft in Gdynia in Auftrag gegeben. Die Indienstellung der „Vidar“ ist für 2013 geplant.
Wie die Bank mitteilt, wurde die Transaktion im Rahmen eines Club-Deals mitstrukturiert. Dabei habe die Nord/LB die Rolle des Paying Agent übernommen. Sie stellt zudem ein Drittel des Fremdfinanzierungsvolumens zur Verfügung. Mit dem Geschäft will die Nord/LB ihr Engagement im Bereich der Erneuerbaren Energien weiter ausbauen. Bereits im Jahr 2011 hatte sie sich an der Finanzierung des Nordsee-Windparks „Global Tech I" beteiligt.
„Bei diesem Projekt greifen die Kompetenzen der Nord/LB in der Finanzierung von Energieprojekten und Spezialschiffen ineinander", sagte Eckhard Forst, Vorstandsmitglied der Nord/LB. „In beiden Bereichen verfügen wir über langjährige Erfahrungen. Es freut uns daher, dass wir dieses Projekt mit unserem Know-how unterstützen konnten. Wir beabsichtigen, unser Engagement in diesem Segment weiter auszubauen."