Norwegian Greentech erhält USCG-Zulassung für Ballastwassersysteme

Die NGT-Ballastwassersysteme, hier die kleinste Anlage mit einer Leistung von 27 m³/h, haben die Zertifizierung der US-Küstenwache erhalten  (Quelle: Steinbach Ingenieurtechnik)

Das norwegische Unternehmen Norwegian Greentech AS (NGT) hat die Zertifizierung der US Coast Guard (USCG) für seine Ballastwassersysteme erhalten. Nach Informationen der Vertriebs- und Servicevertretung von NGT, Steinbach Ingenieurtechnik HGmbH aus dem schleswig-holsteinischen Ratzeburg, wurden die Anlagen seitens der IMO bereits vor längerer Zeit zugelassen. Durch das aktuell von der USCG erteilte „Certificate of Approval“ verfüge NGT nun über alle wichtigen Genehmigungen für seine Anlagen mit einer Leistung von 27 m3/h bis 1274 m3/h.

Die NGT-Ballastwassersysteme basieren auf Filtration und UV-Behandlung. Die kompakten Anlagen zeichnen sich Herstellerangaben zufolge durch einen geringen Energieverbrauch aus. Aufgrund des kurzen UV-Lampengehäuses wird für die erforderliche Servicefläche nur wenig Platz benötigt. Die verschiedenen Liefervarianten berücksichtigen enge Zugänge zum Aufstellort im Schiff. Für die UV-Lampenreinigung wird ein einfaches Wischersystem genutzt, wodurch auf den Einsatz von Reinigungsflüssigkeiten verzichtet werden kann.

Teilen
Drucken
Nach oben