NSB gewinnt Innovation Award

Die Reederei NSB wurde für ihr innovatives Containerschiffs-Widening-Konzept ausgezeichnet

NSB hatte 2015 drei Containerschiffe mit einem selbstentwickelten Konzept verbreitern lassen und so deren Transportkapazitäten von 4872 TEU auf 6296 TEU erheblich erweitert.
In einer jeweils drei bis vier Monate umfassenden Bauzeit wurden die Schiffe „MSC Geneva“. „MSC Carouge“ und „MSC Lausanne“ dafür gedockt, in vier Teile zerschnitten, auseinandergezogen, fertige Segmente aus 4200 t Stahl eingesetzt und anschließend wieder zusammengefügt. Dieses sogenannte Widening-Konzept kann Schiffe, die wegen ihrer Größe eigentlich nicht mehr wettbewerbsfähig sind, wieder effizient und damit für Charterer und Eigner wirtschaftlich attraktiv machen. Im Rahmen des Umbaus erhalten die Schiffe einen für langsamere Geschwindigkeiten ausgelegten Wulstbug sowie einen neuen Propeller. Zusammen mit dem Zuwachs an Containerkapazität verbessert sich der Energie Efficiency Transport Index (EETI) laut NSB um rund 30 Prozent, bei aktuellen Slow-Steaming-Geschwindigkeiten sogar um 50 Prozent. Die Schiffe halten den Energy Efficiency Design Index (EEDI) der IMO von Neubauten ein, der erst ab 2025 gelten wird. NSB bietet den Widening-Service über die NSB Marine Solutions GmbH auch anderen Reedereien an.

Bei der Veranstaltung „European Marine Engineering Conference and Award“ in Amsterdam hat die Reederei NSB die Auszeichnung für die beste Innovation im maritimen Sektor des vergangenen Jahres erhalten.

Teilen
Drucken
Nach oben