NSB stellt neues Schiffsdesign vor

Das Eco Feeder-Design mit dem auffälligen Deckshaus am Bug des Schiffes   (Quelle: NSB Group)

Die in Buxtehude ansässige Reederei NSB Group hat kürzlich das Design für ein neues 2500 TEU-Containerschiff vorgestellt. Der sogenannte Eco Feeder wird mit LNG betrieben und über umfangreiche Reefer-Kapazitäten (312 FEU) verfügen. Durch die Verwendung von LNG sollen die CO2-Emissionen laut NSB um 20 Prozent reduziert werden. Zusätzlich wurden bei dem Design modernste Umwelttechnologien berücksichtigt: Der Schiffstyp soll u.a. mit einem Abwärmerückgewinnungssystem, einem Landstromanschluss und einem Batteriesystem zur Reduzierung von Spitzenlasten ausgerüstet werden.

Die Reichweite im LNG-Betrieb und bei voller Kühllast wird seitens der Werft mit 6700 sm angegeben. Im Falle einer Nichtverfügbarkeit von LNG kann das Schiff auch mit herkömmlichem MGO betrieben werden.

Die Schiffsentwürfe basieren auf einem früheren Eco Reefer-Design (3500 TEU) der NSB Group. Besonders markant ist das wieder auf dem Backdeck angeordnete Deckshaus. Nach Angaben von NSB konnten so die Containerkapazität optimiert und die Unterkünfte weit von den LNG-Tanks entfernt angeordnet werden.

Teilen
Drucken
Nach oben