Offshore-Spezialschiff vom Stapel gelaufen
Das Schiffsdesign stammt von der ebenfalls in Polen beheimateten MMC Ship Design & Marine Consulting Ltd. Der 5300 tdw-Neubau ist entworfen für den Transport von Schlamm, Trockengut sowie spezieller Ladung wie Methanol, Rohre und weiteres Stückgut an Deck, das eine Fläche sich von 1000 m2 aufweist. Gefahrgut kann Werftangaben zufolge in Tanks unter Deck gelagert werden. Der Antrieb des PSV erfolgt diesel-elektrisch. Zur weiteren Ausrüstung des Neubaus mit DP2 gehören eine Feuerlöscheinrichtung der FiFi-1-Klasse sowie Ölauffangsysteme. Der Bau des Schiffes erfolgt unter Aufsicht der Klassifikationsgesellschaft American Bureau of Shipping.
Erst im vergangenen Jahr war nach Unternehmensumstellungen die ehemalige Werft Northern Shipyard in Remontowa Shipbuilding S.A. umbenannt worden. Dort entstehen zurzeit Neubauten, wie z.B. Offshore-Spezialschiffe und Fähren. Die Danziger Muttergesellschaft Gdansk Shiprepair Yard „Remontowa” S.A. hat sich auf Schiffsreparaturen und -umbauten spezialisiert.