OPUS Marine verstärkt CTV-Flotte

Die beiden baugleichen CTVs werden künftig von OPUS Marine im Offshore-Windpark „Greater Changhua“ vor der Küste Taiwans eingesetzt  (Foto: OPUS Marine)

Die OPUS Marine GmbH, Transportdienstleister in der Zeitfracht-Unternehmensgruppe im Bereich der Offshore-Windenergie, hat ihre Flotte um zwei Crew Transfer Vessel (CTV) für Projekte in Asien erweitert. Die beiden baugleichen 27,1 m langen, 9 m breiten und maximal 1,6 m tiefgehenden Katamarane „Valkyrie“ und „Wotan“ wurden auf der Penguin Werft in Singapur im Windflex-27 Design gebaut. Ausgerüstet sind beide Schiffe mit je vier Scania DI16 077M-Motoren (jeweils 662 kW) und vier Hamilton HM521 Waterjet-Antrieben. Damit erreichen die Aluminiumrumpf-Schiffe nach Unternehmensangaben eine Dienstgeschwindigkeit von 25 kn, die Höchstgeschwindigkeit ist mit 28 kn angegeben.

Die beiden neuen CTVs werden unter taiwanesischer Flagge für die Tochtergesellschaft OPUS Taiwan in Fahrt gehen und künftig für Transporte im „Greater Changhua“ Windpark vor der Küste Taiwans eingesetzt.

Für den Transport von der Werft in Singapur zum taiwanesischen Hafen Kaohsiung wurden die CTVs auf ein Frachtschiff verladen. Aufgrund der rauen Wintersee im Fahrtgebiet mussten die Katamarane für die rund eine Woche dauernde Überführung aufwendig gesichert und zusätzlich fest mit dem Deck des Frachtschiffs verschweißt werden.

Teilen
Drucken
Nach oben