Im Stralsunder Frankenhafen wurde das Aluminium-Deckshaus für die neue Nordsee-Doppelendfähre auf das Mehrzweckschiff „Maureen S“ verladen (Foto: Ostseestaal)

Ostseestaal liefert Deckshaus an Pella Sietas

Ende Januar ist von der Ostseestaal GmbH & Co. KG in Stralsund der Rohbau eines 14 t schweren Deckshauses verschifft worden. Das komplett aus Aluminium gefertigte Deckshaus wurde mit Hilfe von zwei Kranen auf das Mehrzweckschiff „Maureen S“ verladen. Geliefert wird die Schiffssektion an die Pella Sietas Werft in Hamburg, wo im Auftrag der AG Reederei Norden-Frisia derzeit eine Doppelendfähre entsteht.

Die 74,3 m lange und 13,4 m breite Personen- und Autofähre wird künftig zwischen Norddeich und der Insel Norderney pendeln. Das Schiff erhält einen dieselelektrischen Hybrid-Antrieb und soll damit eine Fahrtgeschwindigkeit von 12 kn erreichen. Zusätzlich liefert Ostseestaal weitere Baukomponenten wie Schornsteine und Zu- und Abluftsektionen, die ebenfalls aus Aluminium hergestellt sind und so zu einer Gewichtsreduktion der Fähre beitragen und die Energieeffizienz erhöhen.

Schiffbau
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
Artikel Redaktion Schiff&Hafen